ITF Turnier in Oberpullendorf (Österreich) vom 11.01.2014 – 16.01.2014

Der Bayerische Tennisverband hat für seine Kaderspieler ein ITF-Team gegründet, zu dem ich auch dazu gehöre. Mein Trainer Günter Ganser ist hier Betreuer, was mich natürlich noch mehr freut.

Mit dem Team bin ich am Samstag, den 11.01.2014 zu meinem ersten ITF nach Oberpullendorf angereist. Nachdem ich noch keine Rangliste für diese Art Kategorie besitze, muss ich jetzt immer erst einmal hoffen, ins Qualifeld zu rutschen, um mir dann mühsam Punkte zu erkämpfen um weiter nach oben zu kommen.

Im Qualifeld hatte ich ein bißchen Losglück und hatte die erste Runde freilos. In der zweiten Runde musste ich gegen die Tschechin Adriana Marikova antreten. In diesem Satz wurde es nach klarer 4:1 Führung im ersten Satz sehr eng, da ich mit dem vielen Granulat auf dem Teppichboden nicht zurecht kam und der Boden sehr rutschig war und ich keinen halt fand und immer wieder ausrutschte. Am Ende ging das Match 6:4 6:4 für mich aus und ein Spiel fehlte mir noch für den Einzug ins Hauptfeld.

Im letzten Spiel der Quali musste ich gegen die an 2 gesetzte Italienerin Beatrice Reda antreten. Hier machte ich ein sehr gutes Spiel und konnte mit 6:2 und 6:0 ins Hauptfeld einziehen.

Im Hauptfeld hatte ich mein erstes Spiel gegen Anna-Lena Neuwirth aus Österreich, die mit einer Wildcard ins Hauptfeld startete. Ich spielte an diesem Tag sehr ruhig und abgeklärt und konnte mit 6:1 6:2 in die nächste Runde einziehen.

In der zweiten Runde wartete erneut eine Spielerin aus Italien auf mich. Mit Francesca Brancato hatte ich eine schwere Aufgabe vor mir. Im ersten Satz spielte ich richtig gut und konnte den Satz mit 6:0 für mich entscheiden. Im zweiten Satz spielte ich nicht mehr konsequent genug und das nutzte meine Gegnerin aus, diesen Satz verlor ich dann mit 1:6. Nachdem ich nichts zu verlieren hatte, setzte ich alles auf eine Karte und riskierte wieder mehr und wurde für meinen Mut belohnt. Der dritte Satz ging mit 6:1 an mich und ich sammelte meine ersten ITF-Punkte.

Das Viertelfinale habe ich gegen die Österreicherin Mira Antonitsch 1:6 3:6 verloren, die mit Abstand die beste Spielerin des Turniers war und dieses auch verdient gewonnen hat.

Im Doppel spielte ich mit meiner Vereinskameradin Patricia Avram, die auch dem BTV-ITF-Team angehört. In der ersten Runde konnten wir gegen das Team Bukhanova (RUS)/Jezidzic (CRO) mit 6:1 5:7 10:8 gewinnen. In der zweiten Runde war gegen das Italienische Doppel Brancato/Mordegan mit 0:6 3:6 Enstation.

Über das erreichte bei meinem ersten ITF bin ich sehr stolz. Jetzt heißt es weiter an mir arbeiten und das positive aus diesem Turnier mitzunehmen.

 

0 Nachrichten

Kommentar verfassen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind folgendermaßen markiert*

Archive